unmoeglich

Unmöglich! Gründe warum es nicht funktionieren wird

11.10.2009

Es gibt immer eine ganze Reihe an Gründen, warum etwas nicht funktionieren wird. Gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert ist leicht. Und wer Gründe findet, warum etwas nicht funktioniert, der behält meistens recht: die meisten neuen Dinge, die Menschen unternehmen funktionieren nicht. Nicht, weil sie nicht funktionieren könnten, sondern weil die meisten Menschen sich viel zu früh entmutigen lassen.

Gründe, warum etwas nicht funktionieren wird sind in Ordnung. Wichtig ist nur, dass Du sie nicht zum Grund nimmst, etwas nicht zu tun. Erkenne das all diese Hindernisse da sind – und dann finde einen Weg der darum herumführt.

Vor ungefähr zweihundert Jahren, “wussten” die Gelehrten, dass die Welt nicht funktionieren kann, wenn es mehr als 2 Milliarden Menschen auf der Erde gibt. Sie berechneten, es werde an allem mangeln – vor allem an Nahrung, und die Menschen würden sich gegenseitig einer Mahlzeit willen umbringen, nur um zu überleben. Mittlerweile hat die Weltbevölkerung die 6-Milliarden Grenze überschritten, und es gibt zwar immernoch vereinzelte Hungersnöte – aber das hat weniger mit einem Mangel an Essen, als mit der Verteilung von Essen zu tun.

Es gab tausende von Gründen, weshalb Mahatma Ghandi es niemals schaffen würde, Millionen von Menschen in seinen gewaltfreien Widerstand zu involvieren. Und er hat es trotzdem getan.

Es gab tausende von Gründen, weshalb Martin Luther King keine Chance hatte, für mehr Gerechtigkeit in den Südstaaten zu sorgen. Und er hat es trotzdem getan.

Es gab tausende von Gründen, weshalb Nelson Mandela keine Chance hatte, die Apartheit abzuschaffen. Und er hat es trotzdem getan.

Gründe warum etwas nicht funktionieren wird gibt es immer. Wichtig sind sie nur, wenn Du Dich ihnen beugst.

Bis denn,
Ramin

PS: Denk daran: Pessimismus ist leichter als Optimismus. Aber Optimismus ist den Aufwand wert.

PPS: Das Dreieck da oben ist unmöglich. Gibt’s trotzdem.

{ 2 comments… read them below or add one }

Jürgen October 13, 2009 at 20:42

Dem Pessimisten geht es nicht mal dann gut, wenn es ihm schlecht geht……

Hat das mit den Gif´s nun funktioniert????

LG Jürgen

Reply

Ramin October 14, 2009 at 14:16

Stimmt 🙂 Was meinst Du mit den Gifs?

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: