Uhr

Was ist Deine Zeit wert?

05.09.2009

Manchmal wundert es mich, was die Leute alles selber machen. Wäsche waschen, kaputte Fahrräder reparieren, Wohnung renovieren, putzen…

… vor allem, wenn es Tätigkeiten sind, die ihnen KEINEN Spaß machen.

(Wer Spaß daran hat, seine Wohnung zu renovieren, der soll es natürlich tun – aber für viele Menschen sind diese Dinge einfach nur lästig, trotzdem geben sie es nicht ab).

Für ein paar Euro die Stunde kannst Du jemanden finden der das für Dich macht.

Klar, Du bist dann ein bisschen “ärmer” an Geld – aber reicher an Zeit. Und das ist in meinen Augen ein guter Tausch. Es ist möglich Dein tägliches Einkommen zu erhöhen – vor allem, wenn Du mehr Zeit zur Verfügung hast. Aber es ist nicht möglich dem Tag eine fünfundzwanzigste Stunde anzuhängen, ganz egal, wieviel Geld Du hast. Dazu kommt, dass viele Leute dann auch noch stundenlang vor dem Fernseher Zeit totschlagen. Zeit, die für immer unwiderbringlich verloren ist.

Ich kenne Menschen die gerne putzen, und denen würde ich niemals raten eine Putzfrau anzustellen. Aber ich kenne viiiel mehr Menschen, die das Geputze einfach nur nervt, und die eigentlich lieber ganz andere Sachen unternehmen würden. Warum nicht jemanden anheuern?

Lustigerweise fallen mir auch auf Anhieb eine ganze Reihe von Menschen ein, die einen Stundensatz von über 100 Euro haben, aber meinen es sich nicht leisten zu können für 15 Euro die Stunde jemanden anzuheuern. Wenn sie einfach nur eine Stunde mehr der Arbeit nachgehen würden, die ihnen über 100 Euro einbringt, könnten sie sich dafür über sechs Stunden “unliebsame Tätigkeiten” ersparen. Das ist ein Nettogewinn von fünf Stunden.

Die Zeit, die Du gewinnst, kannst Du besser nutzen. Du kannst sie nutzen, um Dein Leben zu genießen. Du kannst Sie nutzen, um entspannt auf der Wiese zu liegen und in die Wolken zu gucken. Oder, wenn Du glaubst nicht genügend Geld zu haben, dann kannst Du sie nutzen um mehr Geld zu verdienen. So oder so: Du kannst sie besser nutzen.

{ 1 comment… read it below or add one }

druide September 6, 2009 at 14:31

da kann ich dir auf jeden fall nur recht geben!!! gruss druide

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: