Elefant

Die Welt ist ein faszinierender Ort (Bauern, Bienen, Elefanten)

03.08.2009

Wusstest Du, dass Elefanten sich vor Bienen fürchten?

Nein, nicht Mäusen. Ich habe Elefanten gesehen, die sich um Mäuse garnicht gekümmert haben. Aber die noch winzigeren Bienen, vor denen haben sie Angst.

Wer hätte das gedacht? Elefant: etwa 5 Tonnen. Biene: 3 Gramm (? wirklich keine Ahnung).

Elefanten fürchten sich sogar so sehr vor Bienen, dass ihr Geruchssinn Bienenwaben aus der Entfernung riechen kann – und die Elefanten machen einen weiten Bogen drum herum.

Kenianische Bauern wissen das. Und legen leere Bienennester um ihre Felder herum. Denn oft schon wurden ihre Ernten von Elefanten zerstört. Die Bienennester jedoch bilden einen unsichtbaren Schutzschild, der die Elefanten fernhält.

Manchmal im Leben, da kann es sein, dass Dir ein Hindernis im Weg steht, das so übermächtig erscheint wie ein fünf-Tonnen Elefant. Aber wenn Du das Hindernis gut genug kennst, ist es eine Kleinigkeit es zu überwinden.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: