Wie sieht ein hypnotisiertes Gehirn aus?

26.06.2009

Wissenschaftler vom Neuroscience Center and Medical School der Universität Genf haben in einer Studie untersucht, was passiert, wenn ein Mensch hypnotisch “gelähmt” wird. Mittels fMRT (funktioneller Magnetresonanztomographie) haben sie den Versuchspersonen quasi “ins Gehirn geschaut”.

Dies ist NICHT ein Scan aus der Studie, sondern nur zur Veranschaulichung, wie ein fMRT Scan aussieht.

Dies ist NICHT ein Scan aus der Studie, sondern nur zur Veranschaulichung, wie ein fMRT Scan aussieht.

Was passiert eigentlich im Gehirn wenn jemand so hypnotisiert wird, dass er seine Hand nicht mehr bewegen kann? Es ist bekannt, dass es möglich ist Menschen so zu hypnotisieren, dass sie kurzzeitig “gelähmt” sind.

Die Wissenschaftler kamen zu überraschenden Ergebnissen.

Im Grunde genommen “unterbricht” ein Teil des Gehirns einen anderen Teil des Gehirns – nämlich den Teil, welcher der Hand den Impuls gibt sich zu bewegen. Dr.Yann Cojan sagte, es sei, als ob der Motorcortex (der Teil des Gehirns, von dem willkürliche Bewegungen ausgehen) sich mit der Idee verbindet, dass die Hand nicht bewegt werden kann, aufgrund der hypnotischen Suggestionen.

Quelle: The Brain under Self-Control: Modulation of Inhibitory and Monitoring Cortical Networks during Hypnotic Paralysis, Neuron, Volume 62, Issue 6, 862-875, 25 June 2009

{ 2 comments… read them below or add one }

SARAH SOFIA GRANBORG June 26, 2009 at 08:01

hallo Ramin!

wer bist du denn eigentlich? konnte kein richtiges profil bei dir finden…

danke für deinen Kommentar unter meinem post bei Ruhezone.

deinen post unten über sonne und hautkrebs war ganz toll!
ja, es ist richtig, das hat mit Ernährung zu tun und noch mit ein paar anderen dingen… aber so wie die ärzte sagen ist es fast nie!
wenn du magst, würde ich diesen beitrag auf meinem deutschen gesundheitsblog bringen. schick mir bitte eine mail, wie du darüber denkst!

AL, sarah sofia

Reply

Ramin June 26, 2009 at 09:02

Hallo Sarah,

danke für Deinen Kommentar 🙂

Freut mich, dass er Dir gefallen hat, und ja, gerne. Ich hab Dir eine Email geschickt.

Werde demnächst mein Profil hier deutlich auf der Seite platzieren, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Ramin

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: