Süßstoffe im Trinkwasser

20.06.2009

[podcast]http://www.dasdu.de/wp-content/uploads/2009/06/20090619-suessstoffeTrinkwasser.mp3[/podcast]

Kürzlich habe ich über Lebensmittelzusatzstoffe und Süßstoffe geschrieben. Eine diesen Monat veröffentlichte Studie hat nun gezeigt, dass  Süßstoffe über das Ab- und Oberflächenwasser auch in unser Trinkwasser gelangen können.

suessstoffDrei deutsche Wissenschaftler konnten nun nachweisen, dass Süßstoffe in den Kläranlagen nicht ausreichend gefiltert werden können.

Wissenschaftler Scheurer sagte: „Die Verwendung von synthetischen Süßstoffen in Nahrungsmitteln und ihr Vorkommen im Wasser können zu einem zentralen Thema für die Verbraucher werden.“

Nach dem “Kokain im Red Bull” frage ich mich allerdings, wie viel Süßstoff tatsächlich drin ist im Trinkwasser, und ob und wie sich solche kleinen Dosen auf die Gesundheit auswirken. Und trinke derweil genüsslich weiter mein erfrischendes Wasser, ganz unbesorgt.

Mehr Lesen:

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: