Alzheimer schon früh erkennen

17.06.2009

Bisher ist es nicht leicht, Alzheimer im Frühstadium zu erkennen – und zu diagnostizieren. Es braucht teure und aufwändige neurologische, neuropsychologische und Bildgebungsverfahrenstests um herauszufinden, ob jemand an Alzheimer erkrankt ist oder nicht.

Forscher der McGill Universität in Amerika haben jetzt jedoch eine neue Methode entdeckt, mit der schon ein einfacher Bluttest Klarheit verschaffen kann.

alzheimer-testDas Blutplasma wird einem bestimmten Licht ausgesetzt und dann werden unterschiede zu gesundem, nicht von Alzheimer betroffenenem Blutplasma erkennbar.

Schon seit Jahrzehnten haben Wisschenschaftler nach solch einfachen Methoden zur Diagnostizierung von Alzheimer gesucht.

UPDATE: Gerade habe ich erfahren, dass vom US-Energieministerium eine Methode zur frühen Alzheimerdiagnostizierung entwickelt haben. Mit speziellen Röntgenstrahlen. Die Ergebnisse werden in der Juli Ausgabe des NeuroImage Magazin’s veröffentlicht werden.

Es ist jedoch bekannt, dass Menschen die geistig aktiv bleiben wesentlich seltener an Alzheimer erkranken. Deshalb empfehle ich den KopfKurs.

Quelle (englisch):

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: