Optische (und andere) Täuschungen

14.05.2011

Jeder hat schonmal optische Illusionen gesehen. Hier ein Video vom “Illusion des Jahres” Wettbewerb 2010. (Das ist übrigens ein echtes Video, keine Computeranimation).

Optische Täuschungen sind faszinierend. Doch es gibt noch eine viel faszinierende Art von Illusion: die Illusionen mit denen wir uns selbst an der Nase herumführen.

Warum tun wir die Dinge die wir tun? Warum kaufen wir was wir kaufen? Warum sagen wir was wir sagen?

Aus der Biologie wissen wir: Vögel singen, weil es ihnen bei der Partnerfindung hilft. Aber meistens singen sie, ohne sich dessen bewusst zu sein – sie singen, weil sie eben singen.

Wenn Du Dir ein Handy kaufst, ein Auto, eine Hose… gibt es mit Sicherheit viele gute Gründe warum Du es kaufst. Doch viel interessanter sind die Gründe, die Dir selbst nicht bewusst sind.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: