lebe glücklich

Lebe Glücklich

21.12.2009

Glücklich sein ist eigentlich ganz einfach. Du fängst an mit den kleinen Dingen.

Glücklickeit ist nicht etwas, das Du bekommst, wie eine Goldmedallie bei einem Wettbewerb. Viele Menschen haben so eine seltsame Vorstellung: wenn Du Dich nur stark genug anstrengst und “es schaffst”, dann bist Du plötzlich am Ziel angelangt. Ich nenne es “das Happy End Syndrom”. In Filmen ist es meistens so, dass die Gefühle in starkem Kontrast zueinander gesetzt werden. Die Akteure müssen Hindernisse überwinden, Leid ertragen, und schließlich “schaffen sie es” – und plötzlich ist alles Sonnenschein. Wenn man eine Geschichte in weniger als 90 Minuten erzählen will, ist das ja auch eine gute Strategie. Nur ist das Leben eben anders 🙂

Glücklich sein beginnt mit kleinen Dingen. Wie eine Reise von tausend Meilen mit dem ersten Schritt. Als erstes freust Du Dich über all die kleinen Dinge, die Du jetzt als selbstverständlich ansiehst.

(Hast Du schonmal gesehen, wie viel Freude ein Kind an einem ollen Pappkarton haben kann?)

Und dann, bevor Du Dich’s versiehst, ist Dein Leben so voll kleiner Freuden, dass Du ganz von allein glücklich bist.

Foto: doriana_s

{ 4 comments… read them below or add one }

waelti December 21, 2009 at 17:46

Ich wünsch allen, dass Sie den kleinen Trick – mit den kleinen Dingen – schneller lernen als ich 😉 Habe dazu mehr als 10 Jahre gebraucht. Es gab eine Zeit, da wäre z.B. der Hundespaziergang bei Minusgraden ein ‘Muss’ gewesen. Heute freue ich mich, dass ich die ‘alte Dame’ um mich habe. Und viele andere ‘Kleinigkeiten’. Irgendwann – so befürchte ich – bin ich nichtmehr da. Heute Lebe ich!

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Reply

Jürgen December 21, 2009 at 20:55

Hallo Ramin,
das ist ein kurzer aber ganz feiner Post. Ich hatte heute 2 mal auf befreundeten Blogs das Thema. Eine ist fix und fertig wegen des Ausgangs des Klimagipfels, die andere sucht sowieso nach der Erfüllung….. Denen werde ich deinen Blog mal empfehlen.
Dir einen schönen Abend und danke für diesen Post!!!

LG Jürgen

Reply

Ramin December 22, 2009 at 01:59

Hallo Walter,
schön gesagt 🙂 Heute ist mein Lieblings-Tag 🙂
Viele Grüße, und auch Dir ein frohest Fest,
Ramin

Reply

Ramin December 22, 2009 at 02:00

Hallo Jürgen,
danke, das freut mich. Hoffe das säät ein bisschen Freude 🙂
Viele Grüße,
Ramin

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: