virtuelle Realität

Cyber-Psychologie: Raucherentwöhnung mit virtueller Realität

28.10.2009

Heute habe ich zum ersten mal über Cyber-Psychologie gehört. Einige Leute experimentieren gerade damit, wie mittels virtuellen Realitäten Einfluss auf die Psyche genommen werden kann.

Es gab zwar schon viele Diskussionen über die negativen Auswirkungen von Computerspielen und virtuellen Realitäten – aber über positive Seiten habe ich selten gehört.

Nun haben einige Leute in einem Experiment Raucher in einer virtuellen Realität Zigaretten zerquetschen lassen – und festgestellt, dass das Menschen tatsächlich eine Hilfestellung dabei sein kann, das Rauchen aufzugeben.

Das Ergebnis der Studie deutet nicht gerade darauf hin, dass es ein Wundermittel ist, mit dem man ganz leicht das Rauchen aufhören kann – aber es scheint Leute die das Rauchen aufgeben wollen zusätzlich dabei zu unterstützten.

Foto: D. Carlton

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: