Schlaf im Dunkeln

Depressionen, Schlaf, Licht & Dunkelheit

23.10.2009

Zuviel Licht kann depressiv machen. Viele Leute wissen, dass Licht die Stimmung heben kann, gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten. Für viele Menschen ist es wichtig tagsüber ausreichend Licht zu bekommen. Genauso wichtig scheint es zu sein, nachts genügend Dunkelheit zu bekommen.

Wieder mal mussten Mäuse für die Neugierde der Wissenschaftler herhalten.
Die Mäuse wurden in drei Gruppen aufgeteilt:

  • Gruppe 1: Mäuse in Käfig, normale Lichtumgebung. Tags hell, nachts dunkel.
  • Gruppe 2: Mäuse im Käfig, ständiges Licht. Tags hell, nachts hell. Die Mäuse können nachts in einer Röhre schlafen, aber die ist lichtdurchlässig – also auch hell.
  • Gruppe 3: Mäuse im Käfig, ständiges Licht. Tags hell, nachts hell. Die Mäuse können nachts in einer Röhre schlafen, die ist nicht lichtdurchlässig – also dunkel.

Ergebnis:
Gruppe 2 war am depressivsten. Gruppe 3 in der Mitte, und Gruppe 1 war so drauf, wie Mäuse eben normalerweise so drauf sind.

Im Dunkeln schläft sich besser, diese Regel gilt auch für Menschen. Schon eine kleine Dosis Licht senkt die Melatoninwerte, und einige Studien deuten daraufhin, dass Frauen die oft Nachtschicht schieben öfter an Brustkrebs erkranken – Forscher vermuten, dass niedrige Melatoninwerte damit zu tun haben.

Abgesehen davon kannst Du Deinen Schlaf auch viel mehr genießen, und er ist viel erholsamer, wenn es gut dunkel ist.

Wenn es in Deinem Schlafzimmer viel Umgebungslicht gibt, schau, dass Du es besser abdunkelst. (Was garnicht so leicht ist, wie man meinen sollte – wirklich lichtundurchlässige Gardinen zu finden kann in eine Odysse ausarten, wenn man nicht gerade das Internet zu rate zieht).

Mehr Einschlafhilfe:

Gute Nacht,
Ramin

Und hier findest Du Verdunkelungsstoffe:

{ 2 comments… read them below or add one }

mike June 24, 2010 at 10:49

hi! wo hast lichtundurchlässige Gardinen herbekommen? lg!

Reply

Ramin August 15, 2010 at 06:36

Hi Mike – bei Ebay bekommst Du Verdunkelungsstoffe, die kannst Du dann zu Gardinen nähen lassen.
Es gibt bei ebay auch fertige Vorhänge oder Rollos die total abdunkeln, schau einfach mal.

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: